Unser Antrieb - mehr Erfolg im B2B-Vertrieb
Laut einer Studie der Ruhr Universität Bochum aus dem Jahr 2019 vertreten 68% aller B2B-Unternehmen die Ansicht, dass das Marketing seinen Job im Kaufentscheidungsprozesses nicht konsequent erledigt. Gleichzeitig meinen 65% dieser Unternehmen aber auch, dass der Vertrieb Leads nur unzureichend bearbeitet. Es liegt also etwas im Argen in Deutschland.
Diese Zahlen zeigen, dass Unternehmen ihr Potenzial schon bei der Neukundengewinnung nur unzureichend ausschöpfen. Wer den Zustand der Digitalisierung im deutschen Mittelstand kennt, weiß, das dies bei der Bestandskundenbetreuung nicht besser aussieht. Die Hintergründe sind einfach erklärt: Organisationsstrukturen, die sich an der silohaften, fachlichen Trennung von Abteilungen organisieren und nicht den Daten folgen, die Kunden auf ihrer Reise – neudeutsch Customer Journey - erzeugen.
Mittelständische Entscheider, die das Problem angehen wollen, treffen auf einen Markt, der in den letzten 10 Jahren explosionsartig um den Faktor 46 gewachsen ist. So hat sich alleine im Bereich der Marketingautomation die Anzahl der Lösungen von ca. 150 auf über 7.000 erhöht. Will man – alleine um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten – nun Auswahlentscheidungen treffen, trifft man zumeist auf Berater, die weder den B2B-Vertrieb noch integrierte Prozesse verstehen. Wie kann man diese Herausforderung adressieren?
Der Lösungsansatz ist einfach vermittelt, das Konzept nennt sich SMARKETING und beschreibt eine Welt, in der Marketing und Vertrieb eng miteinander verzahnt arbeiten. Und CLEER ONE ist die Plattform, auf der alle Tools zur Umsetzung einer unternehmensindividuellen SMARKETING-Strategie verfügbar sind.